Indienreise 2016

Die Reise begann mit einem Direktflug nach Bombay.  Dort übernachteten wir in einem Hotel in Flughafennähe.  Am nächsten Tag ging es mit einem Inlandflug (ca. 2 Std.) in die Stadt Cochin, der „Königin des Arabischen Meeres“.  Hier hatten wir 2 Übernachtungen mit Besichtigungen und Einkäufen in dieser Stadt mit portugiesischen, englischen und holländischen Wurzeln.  Am 24.10. ging es mit einer 2stündigen Busfahrt nach Alleppey zu unserem Hausboot.  Hier blieben wir 2 Nächte mit einer 4stündigen Fahrt am ersten und einer 8stündigen Bootsfahrt am 2. Tag.  Am 26.10. fuhren wir nach Thekkady zum Periyar-Nationalpark.  Hier blieben wir 3 Nächte und erlebten eine kleine Elefanten-Safari mit anschließendem Waschen und Füttern der Elefanten, eine Bootstour auf dem Periyar-Lake mit der Möglichkeit, am Ufer wilde Elefanten zu beobachten; eine 4stündige Fluss-Floßfahrt, eine 3stündige Safari zu Fuß mit einem bewaffneten Führer.
Am 29.10. flogen wir zum Atmasantulana Village.
Die zweite Woche haben wir im Atmasantulana Village verbracht, dem größten Ayurvedazentrum der Welt – gegründet von Shriguru Balaji Tambe, einem der bekanntesten Ayurveda-Ärzte Indiens. Hier bestand die Gelegenheit, das Zentrum kennenzulernen und am Tagesablauf mit Yoga und Meditation teilzunehmen, sowie Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen – z. B. zu den über 2000 Jahre alten buddhistischen Höhlen von Baja. Außerdem konnten wir an den umfangreichen Feierlichkeiten zum indischen Sylvester- und Neujahrsfest teilnehmen, welches sich über mehrere Tage erstreckte. Medizinische Beratung bei den Ayurveda-Ärzten des Zentrums und das Buchen von Massagen oder sonstigen Therapieanwendungen war möglich.
Ziel in der dritten Woche war der Ort Valvati – an einer Bucht am Indischen Ozean gelegen, ideal zum Entspannen und Ausruhen. Dort bestand die Möglichkeit zum Besuch sehr alter Tempelanlagen, Obstplantagen in der Umgebung kennenzulernen, das nahegelegene Fischerdorf zu besuchen, kleinere Einkäufe in der Kleinstadt Shrivardan zu tätigen, sowie die schöne Bucht und die meditative Atmosphäre von Valvati zu genießen.