Indienreise 2017

Seit mehreren Jahren organisieren wir spirituelle Studienreisen nach Indien, um dort die Wurzeln von Ayurveda und Yoga und seine faszinierende Einbindung in den Alltag hautnah zu erleben.
Diese Reisen richten sich speziell an Kurgäste des Kurzentrums, die hier im Haus Interesse an der spirituellen Welt Indiens und den Lehren von Dr. Shriguru Balaji També gefunden haben und ihre Kenntnisse über Yoga und Meditation sowie Ayurveda vertiefen möchten.
Auf den Reisen gibt es nur vegetarisches Essen und keinen Alkohol.
Unsere letzte Reise begann am 7. Oktober 2017 in Frankfurt. Nachdem alle Teilnehmer mit verschiedenen Zubringerflügen eingetroffen waren, ging es mit einem Lufthansa-Direktflug nach Mumbai (früher Bombay). Wir übernachteten im Niranta-Hotel direkt am Flughafen und flogen am nächsten Tag nach Cochin, diese Stadt gilt als „Königin des Arabischen Meeres“.
Am Flughafen in Cochin wurden wir von unserer indischen Reiseführerin und einem bequemen Reisebus erwartet und fuhren zu einer der größten Elefantenschulen Indiens.

Der Besuch war leider etwas enttäuschend, denn außer dem Waschen und Füttern der Elefanten gab es wenig zu sehen. Abends erwartete uns in unserem 4-Sterne-Hotel ein schmackhaftes Abendessen. Der nächste Tag begann mit einem Besuch des Geburtsortes von Shankaracharya, einem der größten Heiligen Indiens und am Nachmittag besichtigten wir ein Ayurvedazentrum und den zweitgrößten Wasserfall Asiens.
Am 10.10. begannen wir den Tag mit einer kleinen Stadtrundfahrt durch Cochin und einer zweistündigen Busfahrt nach Alleppey zu unserem Hausboot. Unsere Gruppe von 10 Leuten erwarteten drei Boote mit jeweils 3 Zimmern und je vier Besatzungsmitgliedern, die uns während unseres Aufenthaltes an Bord mit frisch zubereiteten Speisen und Getränken verwöhnten. Hier blieben wir 2 Tage und Nächte mit einer 4stündigen Fahrt am ersten und einer 8stündigen Bootsfahrt am 2. Tag.

Diese Fahrten waren sehr geruhsam, meditativ und extrem entspannend. Besonders die Fotographen unter uns kamen mit vielfältigen Motiven auf ihre Kosten. Zwischendurch stiegen wir auf ein kleines Boot um und erkundeten kleine Dörfer an schmalen Kanälen, welche für die Hausboote nicht zu befahren sind.

Am 12.10. ging es weiter nach Thekkady zum Periyar-Nationalpark. Hier blieben wir 3 Tage und Nächte und genossen eine kleine Elefanten-Safari mit anschließendem Waschen und Füttern der Elefanten. Wir besichtigten eine Gewürzfarm und erhielten dort viele Rezepte, wie man Gewürze als Medizin einsetzen kann. Bei einer Bootstour auf dem Periyar-Lake sahen wir viele Rehe und Hirsche, Wildschweine, wilde Büffel und Fischotter.

Eine Fluss-Floßfahrt und eine 3stündige Safari zu Fuß mit einem bewaffneten Führer ergänzten den Aufenthalt. Wie 2016 konnten wir hier auch wieder wilde Elefanten sehen, diesmal eine Mutter mit ihrem Kind. Ein besonderer Genuss war der Aufenthalt in unserem komfortablen Hotel Forest Canopy. Die exzellente Küche und das extrem freundliche Personal machten diesen Aufenthalt zu einem weiteren Highlight.
Am 15.10. ging es dann mit dem Bus nach Cochin und mit dem Flieger zurück nach Mumbai. Von dort wurden wir abgeholt und zum Atmasantulana Village gebracht.
Am nächsten Tag besichtigten wir dieses größte Ayurvedazentrum Indiens, machten Termine für Ayurvedatherapien, und wer wollte konnte einen Ayurveda-Arzt konsultieren. Am Nachmittag empfing uns Dr. També zu einem eineinhalbstündigen Gespräch. In den nächsten Tagen nahmen wir an Yoga und Meditation teil, genossen das tolle ayurvedische Essen, machten Ausflüge in die Umgebung, u.a. zu den über 2000 Jahre alten buddhistischen Höhlen von Baja, besuchten ein Waisenhaus und besichtigten auch die zum Zentrum gehörige auffällig saubere Ayurvedafabrik.

Außerdem gab es diverse Veranstaltungen zu Diwali, dem indischen Neujahrsfest, welches fast eine Woche lang gefeiert wird.
In der dritten Woche fuhren wir nach Valvati – an einer Bucht am Indischen Ozean gelegen, ideal zum Entspannen und Ausruhen. Alle Zimmer hatten einen Balkon und Meerblick. Wir hatten das Glück, dass uns Dr. També für 3 Tage mit seiner Familie begleitete, uns die Umgebung zeigte und Gelegenheit zu weiteren Gesprächen gab. Wir besichtigten den Fischerhafen von Shrivardan, die alten Tempelanlagen von Harihareshwar, das im Meer gelegene Fort Janjira und unternahmen kleine Einkaufstouren in dem Städtchen Shrivardan.
Am 28.10. ging es dann zurück nach Mumbai mit einem Zwischenstopp in einem großen indischen Shopping-Center und dann zum Flughafen.
Wir erlebten die Reise als eine „runde Sache“, so dass wir sie 2018 gern wiederholen werden.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Dann rufen Sie uns gerne, Montag bis Freitag, 09.00 - 12.00 Uhr an!
Telefon: +49 (0)7949 - 590

Lieber per Kontaktformular oder E-Mail? Dann klicken Sie hier.